Datenschutzhinweise für Terminbuchungen und Abruf von Dokumenten in der Tierarztpraxis Hermannsburg, Niederlassung Bremen

Willkommen bei Tierarztpraxis Hermannsburg, Niederlassung Bremen, (nachfolgend „Tierarztpraxis Hermannsburg“, „wir“ oder „uns“). Wir freuen uns über Ihre Vertrauen und auf Ihren Besuch.

Wir informieren Sie nachfolgend darüber, zu welchem Zweck und aufgrund welcher Rechtsgrundlage wir, für wie lange Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und welche Rechte Ihnen hinsichtlich der Datenverarbeitung zustehen, sofern Sie über unsere Website Termine buchen, Anfragen stellen oder Dokumente abrufen.

Bitte nehmen Sie sich Zeit, unsere Datenschutzhinweise zu lesen, da sie wichtige Informationen darüber enthalten, wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihre persönlichen Daten

Die Cadomo Nord GmbH geschäftsmäßig ansässig in der Prinzregentenstraße 56 in 80539 München und per E-Mail unter info@cadomovets.com erreichbar ist im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO für die Datenverarbeitung durch die Tierarztpraxis Hermannsburg verantwortlich.

Kontakt für Anfragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten

Sollten Sie der Auffassung sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen datenschutzrechtliche Vorgaben verstößt oder Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich unter privacy@cadomovets.com an uns wenden.

Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten, der sogenannten personenbezogenen Daten, ist Ihr Grundrecht. Daher dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten, die Gegenstand des Datenschutzes sind nur dann verarbeiten, wenn es uns gesetzlich erlaubt ist. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bietet eine solche gesetzliche Erlaubnis. Wir berücksichtigen die datenschutzrechtlichen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung in unseren Prozessen und Abläufen. Sie gebietet uns unter anderem, Sie darüber zu informieren welche persönlichen Daten wir zu welchem Zweck verarbeiten und wie lange wir das tun.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO sind alle persönliche Informationen über Sie. Diese Informationen beziehen sich auf Sie und machen Sie identifizierbar. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Vor- und Nachnamen, E-Mailadressen aber auch Nutzungsdaten wie die IP-Adresse oder Ihr Nutzungsverhalten.

Grundsatz der Zweckbindung

Wir beachten strikt den Grundsatz der zweckgebundenen Datenverwendung nach Art. 5 Abs. 1 lit. b DSGVO, also den „Grundsatz der Zweckbindung“. Das bedeutet, dass sämtliche personenbezogenen Daten nur zu den in diesen Datenverwendungshinweisen genannten Zwecken verarbeitet werden.

Inhalt dieser Hinweise

Sofern wir im Text den Begriff „Daten“ verwenden, sind ausschließlich personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO gemeint.

Datenverarbeitung bei bloßer Information über die Möglichkeiten unseres Kiosks

Wenn Sie unsere Terminbuchungs- und Datenabfrageplattform abrufbar unter ULR (nachfolgend „Kiosk“) zur Information über die Möglichkeiten, die sie Ihnen bietet, besuchen, verarbeiten wir Ihre Daten nur soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Webseite mit unserem Kiosk im Internet auf Ihren Endgeräten bestmöglich anzeigen zu können. Die Nutzung des Website ist grundsätzlich ohne die Angabe von personenbezogenen Daten möglich.

Wir sagen deshalb „grundsätzlich“, weil wir Ihre IP-Adresse kurzzeitig verarbeiten, um es Ihnen zu ermöglichen die Website mit dem Kiosk anzusehen. Die IP-Adresse, auch Internetprotokoll-Adresse genannt, stellt in Computernetzen eine Adresse dar, über die Webserver bzw. einzelne Endgeräte angesprochen und erreicht werden können. Damit die Datenpakete, aus denen unserer Kiosk besteht, auf Ihrem Endgerät zusammengesetzt und als Website angezeigt werden können, werden zwei IP-Adressen benötigt, Ihre und unsere.

Serverprotokolldaten

Damit unser Webserver Ihre Datenanfrage erfüllen kann, muss er Ihre IP-Adresse kennen, also „verarbeiten“. Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom System Ihres Endgeräts. Dabei werden die erfassten Daten verarbeitet. Diese Daten werden in der Regel automatisch in einer Protokolldatei, auch Logfile genannt, gespeichert. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen personenbezogenen Daten findet nicht statt.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

In den Logfiles unseres Kiosks werden die folgenden Daten verarbeitet:

  1. Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  2. Ihr Betriebssystem
  3. Ihren Internet-Service-Provider
  4. Ihre IP-Adresse
  5. Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  6. Websites, von denen Ihr System auf unsere Internetseite oder Dienste gelangt
  7. Websites, die von Ihrem System über unsere Website oder Dienste aufgerufen werden

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung Ihrer Daten durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an Ihren Rechner zu ermöglichen. Hierfür müssen Ihre Daten für die Dauer der Sitzung auf unseren Servern gespeichert bleiben.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt in Logfiles, um die Funktionsfähigkeit unserer Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung unseres Webangebots und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung Ihrer Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung Ihrer Daten und die Erstellung von Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Löschung und Aufbewahrung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Verarbeitung von Logfiles erfolgt eine Löschung spätestens nach 14 Tagen. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall wird Ihre IP-Adresse gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung zu Ihrem Endgerät nicht mehr möglich ist.

Widerspruchsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Verarbeitung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb unseres Onlineauftritts zwingend erforderlich. Folglich können Sie der Datenverarbeitung nicht widersprechen.

Datenverarbeitung beim Einsatz von Cookies

Wir bemühen uns, Ihren Besuch in unserem Kiosk optimal, das heißt vor allem benutzerfreundlich zu gestalten und Ihnen Inhalte anzubieten, die für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeignet sind. Zu diesem Zweck verwenden wir Cookies, die beim Aufruf unseres Kiosks in ihrem Browser gesetzt werden. Hier, weiter unten, erhalten Sie auch einen Hinweis darauf, wie Sie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbinden können.

Was sind Cookies?

Cookies sind Textdateien, die in Ihrem Internetbrowser bzw. von Ihrem Internetbrowser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung beim Einsatz von erforderliche Cookies

Wenn Sie unseren Kiosk aufrufen, werden sogenannte technisch notwendige Cookies auf Ihrem System gespeichert. Es sind Cookies, die eine charakteristische Zeichenfolge enthalten, die es uns ermöglicht, den von Ihnen benutzten Browser bei einem erneuten Aufrufen unseres Kiosks eindeutig zu identifizieren.

Die Cookie-Daten werden nicht gemeinsam mit Ihren sonstigen Daten gespeichert. Daher ist eine Zuordnung der Cookie-Daten zu Ihrer Person ohne Weiteres nicht möglich. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt dabei aufgrund unseres berechtigten Interesses, unsere Website bedarfsgerecht zu gestalten.

Zweck und Rechtsgrundlage für die Verwendung von erforderlichen Cookies

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung unseres Onlineangebots für Sie zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseiten können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass Ihr Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Wir benötigen Cookies bspw. für die Übernahme von XX sowie das Merken von XX. Die durch technisch notwendige Cookies verarbeiteten Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten unter Verwendung der technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit in den Browsereinstellungen

Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert und von diesem an uns übermittelt. Daher haben Sie auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Sie können grundsätzlich Ihren Webbrowser so einstellen, dass keine Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Dazu können Sie die entsprechende Option in den Systemeinstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Unter Umständen sind dann allerdings einzelne Funktionen unseres Internetangebots nicht nutzbar.

Hier können Sie sich über die Einstellungsmöglichkeiten, für die am häufigsten verwendeten Browser informieren:

Über unseren Kiosk abrufbare Services und Anbieter des Kiosks

Sie können über unseren Kiosk Termine buchen, Anfragen an uns richten sowie bereitgestellte Dokumente abrufen (nachfolgend zusammenfassend „Services“).

Es wird für Sie kein digitales Nutzerkonto für unseren Kiosk angelegt. Daher ist eine Registrierung zur Anlage eines Nutzerkontos nicht erforderlich.

Unser Kiosk ist Bestandteil unserer Tierarzt-Software und wird von VET7.well betreut und betrieben. VET7.well ist ein Angebot der CHD Electronic Engineering, eines Unternehmens von Herrn Christian Dumhart, ansässig in Rebenweg 9/1 in 2284 Untersiebenbrunn, Österreich (nachfolgend „VET7“). VET7 verarbeitet Ihre Daten ausschließlich in unserem Auftrag und nach unserer Weisung innerhalb der Europäischen Union (EU). Das bedeutet, dass VET7 Ihre Daten nicht für sich, vor allem nicht für eigene Zwecke oder eigene Werbemaßnahmen, nutzt oder nutzen darf.

Datenverarbeitung in unserem Kiosk

Wenn Sie über unseren Kiosk einen Termin buchen, eine Anfrage an uns stellen oder bereitgestellte Dokumente abrufen, verarbeiten wir die Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Terminbuchung bzw. im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage überlassen. Die konkreten Datenarten, die wir im Zusammenhang mit Ihrer jeweiligen Anfrage verarbeiten, entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Formular. Die im jeweiligen Formular als Pflichtangaben abgefragten Informationen (Daten) sind als solche kenntlich gemacht.

Ohne die Angabe der Pflichtangaben ist die Inanspruchnahme des jeweiligen Service nicht möglich.

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung der jeweiligen Serviceanfrage.

Datenverarbeitung bei Terminbuchung

Bei der Terminbuchung werden Sie gebeten, Ihre Daten anzugeben, die wir im Zusammenhang mit der Buchung benötigen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren und zu bestätigen, dass Sie die Möglichkeit erhalten haben, diese Hinweise zu lesen.

Nach Abschluss der Buchung senden wir Ihnen einen Link und bitten Sie, die angegebene E-Mailadresse mittels des sogenannten Double-Opt-In zu bestätigen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie auch über einen Zugang zum angegebenen E-Mailkonto verfügen, und dass Ihre E-Mailadresse korrekt angegeben ist.

Erst nach dem Klick auf den Verifikationslink ist Ihre Buchung verbindlich und abgeschlossen.

In diesem Fall speichern wir den Zeitpunkt, zu dem Sie die Buchung getätigt haben, um so Ihren Termin in unserer Tierarzt-Software zu protokollieren und sofern erforderlich Ihre E-Mail-Verifikation nachweisen zu können.

Datenverarbeitung bei Anfragen und beim Abruf von Dokumenten

Wenn Sie über unseren Kiosk eine Anfrage an uns richten oder für Sie bereitgestellten Dokumente abrufen, werden Sie gebeten, die abgefragten Daten anzugeben, die wir im Zusammenhang mit dem angeforderten Service benötigen. Anfragen gehen in das Anfragenmodul unserer Tierarzt-Software ein und werden, sofern wir sie zuordnen können, von uns bearbeitet. Dokumente können nach Eingabe der zuvor bereitgestellten PIN abgerufen werden.

Sowohl im Zeitpunkt einer Terminbuchung als auch bei sonstigen Interaktionen mit unserem Kiosk werden zudem Ihre Verkehrsdaten, vor allem Ihre IP-Adresse wie hier beschrieben verarbeitet.

Zweck und Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unseres berechtigten Interesses Terminbuchungen und damit den Abschluss von Behandlungsverträgen sowie sonstigen Anfragen effizient, effektiv und datensparsam umsetzen zu können. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Löschung und Aufbewahrung

Ihre Daten werden gelöscht, sofern sie für die Zwecke, für die sie erhoben und auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr benötigt werden. Das ist in der Regel der Fall, nachdem wir sämtliche mit dem in Anspruch genommenen Service zusammenhängenden Tätigkeiten abgeschlossen haben. Ihr Recht auf Widerspruch bleibt hiervon unberührt.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende Daten bei uns verarbeitet werden, auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass Sie die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO übertragen bekommen, sowie das Recht eine Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, dürfen wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen. Ihren etwaigen Widerruf richten Sie bitte an privacy@cadomovets.com .

Sofern wir Ihre Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf der Grundlage berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Allerdings können wir Ihrem Widerspruch nicht immer nachkommen, z. B., wenn uns Rechtsvorschriften zur Verarbeitung verpflichten.

Falls sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung richtet, haben Sie dagegen ein generelles Widerspruchsrecht. In diesem Fall setzten wir Ihr Widerspruchrecht um, ohne dass Sie Angaben zu einer besonderen Situation machen müssten. Ihren Widerspruch richten Sie bitte an privacy@cadomovets.com.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde nach Art. 77 DSGVO an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Die für uns zuständige Behörde ist das Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA). Sie können sich jedoch auch an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Ihres Arbeitsplatzes wenden

Sie erreichen das BayLDA unter der Postanschrift Postfach 1349, 91504 Ansbach bzw. unter der Adresse Promenade 18, 91522 Ansbach, telefonisch unter +49 (0) 981 180093-0, per E-Mail unter poststelle@lda.bayern.de, oder im Internet unter www.lda.bayern.de.

Zuletzt geändert am 26. Juli 2023